über uns

Kreative Lösungen werden von Menschen erdacht. Deren unternehmerisches Handeln verlangt Einsatz und Mut. Unser Ziel ist es, neue Blickwinkel und strukturierte Herangehensweisen einzubringen. Nahe am Unternehmen und mit den handelnden Personen stets im Mittelpunkt.

wer wir sind

Die gwc ist ein eigentümergeführtes Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt auf die Leistungsbereiche Business Development, strategische Entwicklungs- und Anpassungsberatung, Innovation und Corporate Finance. Das Beratungsunternehmen ist in ganz Österreich tätig. Die Kundenstruktur ist geprägt von innovativen, bereits etablierten Unternehmen, sowie Startups mit herausragenden Geschäftsideen.

Die gwc wurde mit der Idee gegründet, eine Unternehmensberatung im Bereich Fördermanagement mit hohem Qualitätsanspruch zu etablieren und die Aktivitäten schrittweise auf assoziierte Geschäftsfelder auszudehnen. Die Erhöhung der Innovationskraft und die Unterstützung einer wirtschaftlich nachhaltigen Entwicklung unserer Kunden stellen die wesentlichen Ziele der gwc dar.

Verlässlichkeit und gegenseitiges Vertrauen bilden die Grundlage für dauerhafte und auf nachhaltigen Erfolg ausgerichtete Beziehungen zu unseren Kunden und Partnern.

was uns ausmacht

Unsere Unternehmenskultur basiert auf den Grundwerten Verlässlichkeit, Kompetenz, Integrität und Engagement. Diese Werte prägen die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Geschäftspartnern.

In unserer Beratungstätigkeit werden diese Werte durch folgende Eigenschaften sichtbar:

  • Qualität
  • Lösungskompetenz
  • Flexibilität
  • Kreativität
  • Effizienz

partner

Mag. Simon Grillitsch

Simon Grillitsch verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Innovation, Entrepreneurship und Unternehmensfinanzierung, mit Kernkompetenzen in den Themenfeldern Business Development, Businessplanung, Leitbild- und Visionsentwicklung und Management von Veränderungsprozessen.

Geboren und aufgewachsen im niederösterreichischen Mostviertel, maturierte er am Francisco Josephinum in Wieselburg und absolvierte anschließend das Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien. Dabei spezialisierte er sich auf die Fachbereiche Personalmanagement, Führung und Organisation sowie Arbeits- und Sozialrecht. Durch fachliche Weiterbildungen, u.a. in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Entrepreneurship und Organisationsentwicklung baute er seine interdisziplinären Kompetenzen aus. Während einer mehrjährigen Tätigkeit als Universitätsdozent in Mexiko sammelte er umfassende internationale Erfahrung.

Vor der Gründung von gwc verantwortete er als Programm Manager bei der Wirtschaftsagentur Wien diverse Programme zur öffentlichen Anschubfinanzierung von Innovations- und Investitionsvorhaben. Im Rahmen dieser Tätigkeiten lernte er Stefan Wolfesberger kennen, mit dem er Anfang 2014 die gwc gründete. In den letzten fünf Jahren brachten die beiden Gründer ihre Stärken komplementär in strukturierten Beratungsprozessen ein und begleiteten spannende Projekte innovativer österreichischer Unternehmen und Startups.

Mag. Simon Grillitsch

Eigentümer

Mag. Stefan Wolfesberger

Stefan Wolfesberger ist im oberösterreichischen Mühlviertel aufgewachsen und übernahm in seiner Jugend bereits Verantwortung in verschiedenen sozialen Vereinen. Nach Abschluss seiner wirtschaftlich geprägten schulischen Ausbildung entwickelte er im Rahmen seiner Tätigkeit als Jugend-Marketingleiter der Raiffeisenbanken des Bezirkes Rohrbach neue Konzepte. Nach fundierten Umwelt- und Unternehmensanalysen segmentierte er die Zielgruppen des Unternehmens neu, erkannte herausragende Unternehmensstärken und bündelte diese mit den vorhandenen Chancen. Anschließend setzte er darauf aufbauend vertriebliche Strukturen auf und führte unterstützend ein internes ressourcenschonendes PR-/Eventmanagement ein.

2003 entschloss er sich für das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität und am Trinity College Dublin. Seine wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkte legte er dabei auf:
• Strategisches Management
• Strategisches Marketing-Management
• Entrepreneurship (Unternehmensgründung/-entwicklung)
• Corporate Finance

Ab 2009 war er bei der Wirtschaftsagentur Wien tätig und hierbei für die Entwicklung neuer Förderprogramme, sowie Begutachtungen und Reviews von Innovationsprojekten verantwortlich. Im Rahmen dieser Tätigkeiten kreuzte sich 2012 der Weg mit Simon Grillitsch, mit dem er Anfang 2014 die gwc gründete.

Mag. Stefan Wolfesberger

Eigentümer